Viertagesfahrt vom 27. 5. bis 30. 5. 2019 an den Bodensee

• Schifffahrt zum Rheinfall nahe Schaffhausen

• Besuch einer der schönsten Barockkirchen, der Wallfahrtskirche Birnau

• Besuch der Blumeninsel Mainau

• Besuch des Pfahlbautendorfes Unteruhldingen (UNESCO-Weltkulturerbe)

• Besuch der Klosterinsel Reichenau (UNESCO-Weltkulturerbe)

• Besuch des Zeppelinmuseums in Friedrichshafen

1.Tag: Montag, 27. Mai 2019

7.00 Uhr Abfahrt in Würzburg, Hbf – Taxistand. Fahrt über die Autobahn  in Richtung Stuttgart nach Donaueschingen. Mittagspause oder individueller Stadtbummel (Schlosspark mit Donauquelle). Danach reisen wir weiter nach Schaffhausen. In Neuhausen besteigen wir  ein Boot und machen eine kleine Rheinfahrt zu den Rheinfällen. Weiterfahrt nach Birnau mit Besichtigung der Marienwallfahrtskirche und Barockabtei Birnau. Es folgt die Weiterreise in die Umgebung von Pfullendorf zu unserem Standquartier im Hotel „Alte Mühle“ in Ostrach-Waldbeuren. Abendessen im Hotel und Übernachtung.

2. Tag: Dienstag, 28. Mai 2019

Frühstück im Hotel. Fahrt nach Unteruhldingen mit dem Bus. Übersetzen um 10.35 Uhr mit dem Fährschiff auf die Insel Mainau. Eineinhalbstündige Führung um 11.15 Uhr nach dem Motto: „Das Beste der Insel Mainau“. Anschließend Zeit zur freien Verfügung auf der Insel für eigene Entdeckungen oder zu einer Mittagspause.

Rückfahrt nach Unteruhldingen um 14.55 Uhr. Besichtigung des berühmten Pfahlbautendorfes. Rückkehr zum Hotel.

3. Tag: Mittwoch, 29. Mai 2019

Nach dem Frühstück Busausflug auf die Insel Reichenau. Hier erleben Sie eine zweieinhalbstündige Führung „Schätze der Reichenau“ mit Rundfahrt und Informationen zum Anbau von Gemüse und Wein und zur Bodenseefischerei. Besuch des Münsters und der St. Georg Kirche. Nach der Mittagspause Weiterfahrt nach Konstanz mit der Möglichkeit eines individuellen kürzeren Stadtbummels oder einer Kaffeepause. Um

16.35 Uhr besteigen wir die Autofähre in Richtung Meersburg und Rückkehr zum Abendessen im Hotel.

4. Tag: Donnerstag, 30. Mai 2019 (Himmelfahrt)

Heute heißt es Kofferpacken und langsam Abschied nehmen vom Bodensee. Nach dem Frühstück Busfahrt nach Friedrichshafen. Besuch des Zeppelinmuseums mit seiner wohl weltweit größten Sammlung zur Geschichte und Technik der Luftfahrt. Das Museum beherbergt aber auch eine bedeutende Sammlung der Malerei, von mittelalterlichen Darstellungen bis hin zur Moderne um Otto Dix. Der Museumsbesuch kann über die Führung hin ausgedehnt werden. Nach der Mittagspause in Friedrichshafen treten wir die Rückfahrt  über die Autobahn Ulm nach Würzburg an.

Leistungen:

• An- und Abreise sowie die Besichtigungsfahrten erfolgen im modernen Reisebus des Unternehmens Hünlein-Reisen, Remlingen

• 3 Übernachtungen im 3* Hotel „Alte Mühle“ in Ostrach-Waldbeuren

• 3 mal Halbpension mit reichhaltigem Frühstücksbuffet und

3-Gang Wahlmenü mit Salatbuffet

• Führung auf der Mainau und Reichenau

• Museumsführungen in Unteruhldingen und im Zeppelinmuseum

• Eintritte auf der Mainau, im Pfahlbautenmuseum, in der Barockkirche Birnau und im Zeppelinmuseum

• Bootsfahrt zum Rheinfall bei Schaffhausen

• Fährüberfahrten